Zielsetzung

Die Initiative Pixelpokal möchte die Videospielkultur in Deutschland fördern. Dazu bringen wir Menschen zusammen, die sich für Videospiele interessieren. Neben dem Aspekt des Zockens möchten wir unseren Besuchern auch die kulturelle und historische Seite näherbringen und zum Austausch anregen. Wer sich in einem sportlichen Wettkampf mit anderen messen möchte, kann an unserem Leinwand-Turnier teilnehmen. Hierbei werden Spielerinnen und Spieler vor allem in ihrem taktischen Denken, Reaktionsvermögen und der Hand-Augen-Koordination gefordert.

Also E-Sport, oder?

Es finden auf dem Event Wettkämpfe zwischen Menschen mit Hilfe von Videospielen statt. Uns ist es ziemlich egal, ob man den Begriff "Sport" dafür verwendet oder eben nicht. In diesem Zusammenhang fallen sinngemäß immer wieder ähnliche Aussagen wie: "Schach ist noch richtiger Sport, aber doch nicht Videospiele", und leider auch äquivalent dazu "Counterstrike ist richtiger E-Sport, aber doch nicht Mario Kart". Mit solchen "richtigen" und ausschließenden E-Sport Turnieren, welche zwischen gläsernen Kabinen stattfinden, können wir nichts anfangen. Beim Pixelpokal sitzen Kontrahenten und Mitspieler gemeinsam auf der Couch und stellen sich ihrer (digitalen) Herausforderung. Unserer Ansicht nach zeigt sich wahre Spielergröße erst im unmittelbaren, lokalen Wettstreit. Der Spaß soll dabei ganz klar im Vordergrund stehen. Eine entspannte und freundliche Atmosphäre ist uns wichtig. Bringt eure Liebe zu Videospielen mit. Der Rest kommt ganz von allein! In diesem Zusammenhang grüßen wir herzlichst die Stanford University, die bereits im Jahre 1972 Spielern ermöglichte das erste Videospielturnier zu veranstalten. Damals hat sich bestimmt noch niemand gefragt, ob das jetzt E-Sport sei.

Organisation

Unser Team besteht komplett aus Freiwilligen, welche die Events in ihrer Passion für Videospiele unentgeltlich organisieren und tragen. Dieses ehrenamtliche Engagement und die tolle Mithilfe der wachsenden Community hat den Pixelpokal so groß gemacht. Danke an euch alle!